Fast am Ziel

Es hat sich also gelohnt, Zweifel, Ängste, Ratlosigkeit mitinbegriffen, es hat sich wirklich gelohnt, Freude, Zuversicht, Staunen mitinbegriffen, die Monate am Schreibtisch, draußen im Eis, in Kälte und Dunkelheit, aber dann kam Licht dazu, der Sommer in Tromsø. Sätze bleiben im Gedächtnis hängen. Wir sind begeistert und erleichtert, der Lektor und ich, noch nicht am Ziel, aber dasselbe vor Augen. Was folgen wird: Agentenverhandlungsgespräche- und Mails.

roman-horen

Nächster Schritt in der Überarbeitung: Ich höre den Roman. Gerade lasse ich mir Kapitel für Kapitel von der Sprachausgabe vorlesen. Es ist nicht perfekt, kommt nicht an eine natürliche Stimme heran, gibt mir aber trotzdem einen guten Einblick, lässt mich Fehler erkennen, Ungenauigkeiten, Redundanzen. Ein Gesamtbild entsteht.